Schwazer Figurentheater Festival

Aufführungsort
Toni Knapp Haus und
Mariensaal (Franziskanerkloster) Schwaz
6130  Schwaz
www.theaterverbandtirol.at

Kontakt
Veranstalter Theater Verband Tirol
Stadlweg 25
6020 Innsbruck
0676-7182927
priska@theaterverbandtirol.at

ISchwazer Figurentheater Festival: 14.-18. November 2018

Seit 1999 findet, einmal im Jahr, ein mehrtägiges Internationales Figurentheaterfestival statt. In den letzten Jahren kamen die teilnehmenden Gruppen aus Deutschland, Italien, Slowenien, Ungarn und Österreich. Aber auch die Figurenvielfalt ist erwähnenswert. So gab es neben dem allseits bekannten und beliebten Kasperl auch Marionetten, Hand- und Fußtheater, Klappmaul-  Stab- und Tischfiguren und Objekttheater zu sehen. Schon längst hat es sich herumgesprochen, dass Figurentheater nicht nur was für Kinder ist. Bei den Kindertheatervorstellungen ist es mittlerweile so, dass oft mehr Erwachsene als Kinder im Zuschauerraum sitzen. Weshalb wir seit einigen Jahren auch spezielle Stücke für Erwachsene anbieten. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums wurden erstmals auch spezielle Kindergartenvorstellungen angeboten. Oft ist der Andrang so groß, dass eine Zusatzvorstellung gespielt werden musste. Mit durchschnittlich 450 kleinen und großen  BesucherInnen (Kindergartenaufführung nicht inkludiert) ist das Festival weit über die Stadtgrenzen bekannt und ein Fixpunkt für viele Familie.


Mit der Schließung des Kulturgasthauses Bierstindl war nun der Weiterbestand dieses besonderen Festivals gefährdet. Das Organisationsteam rund um die Fachbereichsleiterin für Figurentheater Frau Ingrid Alber-Pahle entschied sich deshalb vorerst auszuweichen und so gastierte das Festival  in Schwaz und in Imst.

Seit 2014 hat das Festival nun seinen fixen Platz in Schwaz in Kooperation mit den Schwazer Marionettentagen gefunden. Veranstalter ist der Theater Verband Tirol.

 

Figurentheater

Fahrend Schuler ins Paradeis

Paracelsus in Schwaz

Die Freude aus dem Wassertropfen

Herzversagen

Kasperl geht fischen

Das Glückskind oder Die 3 goldenen Haare vom Teufel

Der Froschkönig