Fachbereiche des Theater Verbandes Tirol

Im Theater Verband Tirol sind verschiedene Fachbereiche eingerichtet, die von Fachleuten auf ihren Gebieten geleitet werden. Einige Fachbereiche haben schon eine lange Tradition, andere sind noch im Auf- und Ausbau begriffen. Wir bemühen uns aber sehr, auch in diesen Bereichen bald eine entsprechende Serviceleistung anbieten zu können.

Neben der Förderung der außerberuflichen Theaterarbeit unserer Mitglieder wollen die Fachbereiche auch ganz allgemein Bildungs- und Kulturarbeit und Persönlichkeitsbildung - soweit sie mit Methoden des Theaters geleistet werden kann - fördern. Es gibt daher immer wieder Angebote für Bühnen und ihre Mitglieder, für verschiedenste Gruppen, Arbeitsgemeinschaften, Initiativen und auch Einzelpersonen, die z.B. in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen, in der Sozialarbeit, im Freizeitbereich oder sonst in der Arbeitswelt tätig sind.

Ein Schwerpunkt der Fachbereiche liegt in der Aus- und Weiterbildung für Mitglieder und andere Theaterinteressierte und im Angebot von vielfältigen qualitätsfördernden Maßnahmen, Impulsen und Serviceleistungen. Auch einschlägige Festivals können unterstützt werden.