Alles wegen einer Nacht

Lustspiel von Emil Stürmer
ID# 431-09
Verlag Eva Bieler Verlag
A-2401 Fischamend, am Rosenhügel 6
Akte 3
Dekorationen 1
Männer
Frauen
Kinder
Personen 6
Der Großbauer Sebastian hat sich lange genug mit dem Sulmtaler gestritten. Jetzt ist dieser tot, aber der junge Michl Sulmtaler tritt in die Fußstapfen des Vaters und hat noch dazu die Tochter Sebastians als Mitstreiterin. Der Michl geht mit Sebastian eine Wette ein. Und so handelt die Geschichte von Konflikten um die Hand der Tochter, um die umstrittene Wiese und um Sebastians Frau, die ihren Mann angeblich betrügt. Daß sich dieser aber ausgerechnet an Michl wendet, um sie in flagranti zu erwischen, ist ein ebenso schlechter Einfall wie die Intrige des Michl auf dem Weg zu seinem Glück.
´Kommentar:
Die wenig tragfähige Handlung wird auch durch die glaubwürdige Charakterzeichnung nicht wettgemacht. Eine volkstümliche Gaudi, aber kein heiteres Volkstheater.