Wenn des bloß guat geht

Komödie von Ulla Kling
ID# 275-10
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 4
Kinder
Personen 8
Ob das wohl gut geht, wenn zwei grundverschiedene Großmütter gleichzeitig um das gemeinsame Einkelkind in der kleinen Wohnung der Elter wetteifern? Natürlich will auch der frischgebackene Opa bei seinem enkel nicht zurückstehen. Unerwartet taucht auch noch der arbeitscheue Bruder des jungen Vaters auf und läßt sich in größter ruhe auf seinem Teppich miten im Wohnzimmer nieder, um zu meditieren. Zur ünüberschaubaren Turbulenz trägt bei, wenn der Opa versucht von seinem "Gurusohn" zu lernen, wie man durch Yoga und körperliche Verrenkungen zu geistigen Höhen gelangt. Vergeblich bemüht sich der junge Pfarrer um ein Taufgespräch mit Tommi und Babsi, aber in diesem Durcheinander wird er glatt übersehen. Er kommt zu der Erkenntnis: hier wartet eine Aufgabe auch mich! Nachdem Oma Leni zusätzlich Marmelade gekocht, Schränke umgeräumt und gründlich gestöbert hat, wünschen sich die jungen Eltern nichts sehnlicher, als endlich wieder allein zu sein. Um dies zu erreichen, verkünden sie, dass sie dringend in Urlaub fahren müssen. Nun verlässt die "liebe Familie" tatsächlich fluchtartig die kleine wohnung, um keine Verwantwortung für das Baby übernehmen zu müssen. Aber die stille Einsamkeit der jungen Eltern dauert nicht lange, denn zum Entsetzen dieser sieht der Pfarrer endlich seine Aufgabe gekommen und ermahnt die Oma an ihre Christenpflicht. Bevor Babsi und Tommi sich erlöst in die Arme fallen könne, sind die streitbaren Omas wieder da! - Nun hilft wirklich nur noch die Flucht!