St. Pauli in St. Peter

Ländliches Lustspiel von Maximilian Vitus
ID# 265-07
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 2
Männer 5
Frauen 4
Kinder
Personen 9
Christian hat sich seine Braut über die Zeitung ge- sucht und will sie in dem stillen Dorf St. Peter treffen. Er freut sich auf sie und ahnt nicht, daß seine Angebetete eine aufgetakelte Städterin ist, mit der er nichts anfangen kann. Um sie wieder los zu werden, unternimmt er, der ihr seine Abneigung nicht gleich ins Gesicht sagen will, merkwürdige Anstalten, die zum Lachen sind. Es ist ein Reißer unter den ländlichen Lustspielen, aber nicht immer ist der ganz breite Geschmack auch der Geschmack für Kenner. Zu leicht lassen sich die Figuren breittreten, sind schwammig und zeigen keine Konturen. Der Spielleiter kann entscheiden, ob er die Grobheit der Figuren verfeinern will. Diese Freiheit wenigstens läßt der Text zu.