Die Falsche im Arm

Ländliches Lustspiel von Wolfgang Bräutigam
ID# 256-11
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 5
Frauen 6
Kinder
Personen 11
Toni ist ein einfacher und armer Schneidergeselle, sein einziger Besitz ist eine Wiese, die sich schon seit Generationen in Familienbesitz befindet und das er deshalb nicht verkaufen will. Da kommt es seiner Frau Gerda gerade recht, daß sie ein Grundstück erben soll. Die Erbschaft ist jedoch an eine Bedingung gebunden: Gerda muß glücklich verheiratet sein und in guten Verhältnissen leben. Kurz entschlossen macht sie im Antwortschreiben an den Notar aus ihrem toni einen Schneiderfabrikanten. Als sich nun eine Frau Hofer im Auftrag des Notars zur Kontrolle ihrer Lebensverhältnisse ankündigt, ist die Verwirrung groß. Schnell werden die Freudin Sabine und der Freund Max als Hausmädchen bzw. Butler engagiert. Doch der Zufall will es, dass Fau Hofer gerade in dem Moment erscheint, als sich Gerda bei Max für seine Hilfe mit einer Umarmung bedankt und Toni den Butlerfrack für Max vorführen will. Es bleibt nun nichts anderes übrig, als diesen Rollentausch vor Frau Hofer fortzuführen. Zunächst scheint aber alles nach Plan zu gehen, Toni spielt, zwar widerwillig, aber sehr überezeugend seinen eigenen Butler, ist aber auf Max wütend, da dieser ihn bei seiner Frau Gerda als ehemann so gut vertritt. Dooch als nun auch noch das "Hausmädchen" Sabine für die Dame des Hauses gehalten wird und sich in den Armen von "Butler" Toni wiederfindet, ist das Chaos perfekt. Nur mit viel List und Tücke kann Max die Situation retten und Toni und Gerda zu einem hervorragenden Imobiliengeschäft verhelfen.