Die zwölfte Nacht

Komödie von William Shakespeare
ID# 141-18
Verlag Deutscher Theaterverlag GmbH
D-69442 Weinheim, Grabengasse 5
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 9
Frauen 6
Kinder
Personen
Siehe auch: "Was Ihr wollt"
Bearbeitung: Heiko Postma
"Twelfth Night" oder "Was Ihr wollt" gibt es in fast unzähligen Übersetzungen bzw. Bearbeitungen. Gemäß der Tradition des "deutschen Shakespeare" wird bei den gängigen Übersetzungen für Amateure großer Wert auf die romatische Tradition gepflegter Sprache Wert gelegt. Das mag angehen, wo an den Gebrauch im Sinne von Schultheater gedacht wird. Andererseits meinen Bearbeiter, die bei ihren Übertragungen an Amateur-Volkstheater denken Shakespeare verniedlichen, d.h. vereinfachen zu müssen. Eines ist so mangelhaft wie das andere. Wer sich an Shakespeare versuchen will, soll wissen, daß gerade seine Komödien ausgesprochen komplexe Theatervorlagen sind, die einen professionellen Umgang mit Sprache erfordern, nicht, weil hoiochdeutsch zu sprechen wäre, sondern, weil die Natürlichkeit bei gemeinten Texten Kunst verlangt.
Die vorliegende Fassung ist gewissenhaft zusammengestellt und tediert eher zur Schultheateradaption.

"Was ihr wollt", Shakespeares letzte Komödie der heiteren Art, ist ein Verwirrspiel der Liebe, bei der die äußere Handlung nur der Schatten innerer Dramatik ist.