Ohne Mama geht es nicht

Lustspiel von Walter G. Pfaus
ID# 344-19
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 4
Frauen 4
Kinder 0
Personen 8
Jochen Heller bereitet sich darauf vor, einen Abend mit seinem Freund Peter Althaus zu verbringen. Seine Freundin Sabine ist, wie in letzter Zeit sehr oft, wieder mal in familiärer Angelegenheit abwesend. Also beste Voraussetzungen für einen schönen Herrenabend. Aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Seine Wohnung verwandelt sich in ein Tollhaus. Erst kommt Fritz Seemann, sein Nachbar, und will sich bei ihm einquartieren, weil seine Frau ihn aus seiner gemeinsamen Wohnung geworfen hat. Dann kommt seine Schwester Vera und will seine Wohnung als Liebesnest benutzen. Kaum ist sie weg, kommt sein Bruder Anton und will dasselbe. Fritz, sein Nachbar will aus ihm eine Frau machen, um seiner Frau zu zeigen, dass er sofort eine andere haben könnte. Und als ob das alles noch nicht genug wäre, kommt auch noch seine Mutter, um bei ihm nach dem Reichtum zu sehen. Hereingeführt wird sie von Peter Althaus, seinem besten Freund, der eigentlich im "Don Bosco" auf ihn warten sollte. Als dann auch noch Julia Geißler, eine junge, hübsche Polizistin, die unsterblich in Jochen verliebt ist, ihren täglichen Besuch abstattet, ist das Chaos komplett. Einmal da, nimmt Mama wie gewohnt das Zepter in die Hand. Nicht nur, dass sie die zwei Männer, Fritz und Peter zum Kochen animiert. Sie hat auch das passende Rezept parat, wie Fritz und Corrina wieder zusammen kommen. Dass ihre Tochter Vera schwanger ist, haut allerdings auch sie fast um. Aber da Peter Althaus, den sie schon in ihr Herz geschlossen hat, der Vater des Kindes ist, schafft sie auch diese Hürde. Zum Schluss nimmt sie Sohn Anton, der sein Leben noch immer nicht richtig in den Griff bekommen hat, unter ihre Fittiche. Nachdem er sich grundsätzlich die falschen Frauenaussucht, will sie ihm jetzt die richtige suchen. Um Jochen braucht sie sich jetzt nicht mehr zu kümmern. Der hat, nachdem ihn Sabine verlassen hat, endlich begriffen, dass er Julia, die Poliszistin, schon lange liebt.