's Häuserl mit Herz oder Viel Lärm um nichts

Lustspiel von Ulla Kling
ID# 142-20
Verlag Wilhelm Köhler Verlag e.K.
D-81825 München, Rauschbergstraße 3a
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 3
Kinder
Personen 9
Das Stück zeigt in liebenswürdiger und unterhaltsamer Form den Streit um die Erhaltung ländlicher Idylle einerseits und dem verkehrsbedingten Fortschritt andererseits.
Ein ganz kleines "Häusl" steht dem Bau einer Autostrasse, den der Bürgermeister gerne vorantreiben will, im Wege. Sein naturverbundener Nachbar Zapferl und dessen Sohn Lorenz haben aber dieses Häusl in ständiger "Benützung"; denn im Vertrag steht: "Solange dieses Fleckchen Grundbaulich genutz wird, darf die Gemeinde nicht darüber verfügen". - Sehr gegen den Bau einer Strasse ist auch die Vroni, die naive Tochter des Bürgermeisters, sie sieht weite Umwege voraus, um ihren Lorenz busseln zu können.
Ausgerechnet in der Nacht, in der ein amerikanischer Bayern-Fan das kleine Häusl für viel Geld dem Zapferl abgekauft hat, läßt der Bürgermeister das Streitobjekt heimlich verschwinden.
Durch diesen unüberlegten Gewaltakt hat sich der Bürgermeister seinem Nachbarn Zapferl ausgeliefert. Dieser bringt ihm nun in seiner liebenswürdigen, pfiffigen Art bei, was für ein Esel er gewesen sei.-
Der Verlag