Ehestand und Wehestand oder: Die drei Unglücklichen

Lustspiel von Franz Rieder
ID# 333-19
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 2
Männer 4
Frauen 3
Kinder
Personen 7
Drei gegen drei steht die Partie. Auf der einen Seite die drei Ehemänner August, Maximilian und Emil - auf der anderer die drei Ehefrauen Biska, Zenta und dora. Der Schwiegervater spielt den Vermittler oder Schiedsrichter. "Ach, du schöne Zeit der jungen Liebe, bist du wirklich nur ein Traum gewesen?" - so stöhnt wohl jeder und jede der Beteiligten. August ist gerade beim Nudelmachen, soll den Kleinen versorgen, seine Frau in der Gemeinderatssitzung und hat ihm den Auftrag gegeben, die Haustür ja gut abzuschließen, da die internen Familienangelegenheiten keinen Menschen etwas angehen. August vergißt bei der vielen Arbeit dies zu tun und ist nahe der Verzweiflung, da aus dem Teig keine Nudeln werden - nun will er Knödeln machen. Da kommt Emil, weckt ihm den Kleinen auf, der schreit und hat naß und noch viel mehr. Er legt ihn trocken, da erscheint noch Maximilian und macht sich über die Unbeholfenheit Augustus lustig. In der Aufregung kocht August, statt Erbsen in die Suppe, Rosinen ein und dazu erscheint Zenta als Funken im Pulverfaß. Hier erübrigt sich jedes Wort, das müssen Sie gesehen haben.
Im 2. Akt flickt Maximilian, der Angeber, die Kostümjacke seiner Frau, näht statt des Lochs, den Ärmel zu und sie muß eiligst als Vorsitzende des Gleichberechtigungsvereins in eine Versammlung. Zustände.... Es spitzt sich aber alles noch mehr zu, die Männer verlegen sich am Suff, die Frauen ersinnen andere Möglichkeiten, wie Tränenbäche, Besenstiel und kalte Dusche. Als es soweit ist, daß die einen ins Wasser gehen wollen und die anderen ein anderes Unglück vorhaben, kommt man darauf, daß man sich dich so unendlich gern hat, und zum ehestand auch der Wehestand gehört. Hier wird beste Moral mit köstlicher Laune verabreicht!
Das Spiel geht mit sprühend heiterem Wellenschlag reibungslos dahin und gibt jedem Darstellen eine reizend und glänzende Aufgabe in die Hand.
Wenn Sie einmal ein Hagelwetter der Heiterkeit niedergehen lassen wollen, dann greifen Sie zu diesem Spiel! Der Erfolg liegt auf der Hand!
Der Verlag