Sturm in den Bergen

Krimi von Thomas Gassner Bernhard Wolf
ID# 560-14
Verlag Litag Theaterverlag GmbH
D-80539 München, Maximilianstr. 21
Akte
Dekorationen
Männer
Frauen
Kinder
Personen
Kriminalkomödie
Die Geschichte:
Wir schreiben das Jahr 1962. In einem Tal irgendwo in Tirol herrscht Aufruhr. Zwei Dörfer, getrennt nur durch einen Bach, sollen auf Geheiß der Regierung und der Kirche aus ökonomischen Gründen zusammengelegt werden. Für die Dörfer ist dies undenkbar. Wer will schon auf seine Feuerwehr verzichten?! Die Stimmung zwischen den beiden Dörfern verschlechtert sich rasant. Die Überprüfungskommission der Landesregierung wird unsanft aus dem Tal geworfen und schlussendlich ist auch noch ein mysteriöser Todesfall zu beklagen. Die Zeichen stehen auf Sturm. Die Polizei wird eingeschaltet.
Hilfsinspektor Kajetan Sturm bekommt den Auftrag, nicht gerade zu seiner Freude, den Todesfall aufzuklären, um endlich für Ruhe zu Sorgen. Keine leichte Aufgabe wie er recht bald zu spüren bekommt.
Wir begleiten den jungen Kajetan Sturm auf seiner Reise in die Berge Nordtirols, die ihn auch in seine eigene Vergangenheit führen wird und einige Überraschungen zu bieten hat.
Eine rasante Geschichte über Heimat, Verrat und Liebe, bei der auch gelacht werden darf.
Tirol in den 60er Jahren:
Weltweit war diese Zeit eine Zeit des Aufbruchs, der Veränderung, die wir heute noch spüren können. Die Nachkriegszeit wurde durch das Wirtschaftswunder und durch eine äußerst konservative, konsumorientierte Gute-Laune-Gesellschaft zu bewältigen versucht. Doch die junge Generation probte den Aufstand. Rock n´Roll, Motorräder, länger werdende Haare, sowie kürzer werdende Röcke traten in Konkurrenz zur rosafarbenen Familienpostkartenidylle der 50er. In Tirol, besonders in seinen schönen Tälern, kam diese verwerfliche Kulturrevolution ohnehin nie an, bzw. wurden deren Anhänger wie eine ausserirdische Bedrohung mit Exorzismus bedroht. Einzig und allein der Tourismus öffnet langsam die Pforten zum Rest der Welt. Und genau in diese Aufbruchszeit hinein, Anfang der 60er Jahre, spielt unser Stück.