Der Tuxer Schafer

Volksstück von Martina Schwemberger
ID# 545-24
Verlag Autor
Akte
Dekorationen
Männer 4
Frauen 7
Kinder 2
Personen 11
nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Holzmann
Kurz zum Inhalt:
Im 19. Jahrhundert (ca. 1860)
Die junge Magd Notburga lebt und arbeitet auf dem Hohenhauserhof. Sie und der Bauer sind sich sehr zugetan. Doch in diesen Zeiten ist es undenkbar, dass ein Bauer eine einfache Dirn, die nichts hat,  zur Frau nimmt
 und wie sagt man „Bauer und Gsind zwoa eigene Grind“
Und so holt sich der Hohenhauser die Ursula, ein Bauerntochter aus Kasern und heiratet sie.  Daraufhin verlässt Notburga bei Nacht und Nebel den Hof.
20 Jahre später.
Der Hohenhauser und seine Frau führen mit ihren 3 Töchtern ein zufriedenes Leben  aber jetzt ist die Bäuerin schon länger krank und in manchen Augenblicken hat sie schon gemerkt, dass ihr Mann in Gedanken nicht bei ihr war …..
Da kommt ein junger Mann namens  Isidor, der Sohn eines Zillertaler Auswanderer, zum Hohenhauser und wird Tuxer Schafer.
Als der Bauer bemerkt, dass sich seine Tochter Ursula und Isidor gut sind, will er diesen aus dem Tal verjagen, denn er hofft, dass seine Älteste den Hof übernimmt und erwartet einen jungen Bauern als Mann für sie.
Wiederholt sich das Schicksal, werden sich die jungen Leute dem Willen des Vaters beugen und was verbindet den Hohenhauser mit dem Tuxer Schafer ……