Schwester Petronella's Klostergeist

Lustspiel von Martina Schwemberger
ID# 546-23
Verlag Plausus GmbH & Co. KG
D-53111 Bonn, Kasernenstraße 56
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 6
Frauen 6
Kinder
Personen 12
Eine heitere Geschichte mit Hintergrund
Inhaltsangabe: Im Kloster Mauerbach beten die Schwestern um die Genesung ihrer Mutter Oberin Sr. Petronella. Noch dazu ist die finanzielle Lage nicht besonders rosig. Ändert sich nicht bald etwas, wird das Mutterhaus, das Kloster wohl oder übel schließen müssen und die Schwestern werden nach Brasilien geschickt. Die geschäftstüchtigen Nonnen
versuchen sich im Schnapsbrennen und Kekse backen. Ein Nebenverdienst wäre es ja auch.
Pater Franziskus und Pater Blasius aus dem nahegelegenen Stift haben justament vor den
Toren des Klosters eine Autopanne und erbeten Einlass. Drei aufmüpfige Jugendliche müssen am selben Abend aufgenommen werden, sie bekommen eine allerletzte Chance im Kloster, ihr Leben zum Positiven zu ändern.
Viktor, der Neffe von Schwester Maria Lorenz, ist den Nonnen bei der Vermarktung ihrer Produkte behilflich. Es geht drunter und drüber im Kloster, zum Schluss wird es aber noch brenzliger,  Brasilien oder Knast, das ist hier die Frage!