Vereinsakademie - Tiroler Bildungsforum

Die Tiroler Vereinsakademie unterstützt Vereinsfunktionär*innen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtlich Aktive bei der Ausübung ihres Engagements.

01.02.2022
Projektförderung über Leader & Interreg Programme

Ganz Tirol befindet sich im Programm INTERREG Bayern-Österreich sowie Italien-Österreich und im LEADER Programm mit der Ausnahme der Stadt Innsbruck. Eine Möglichkeit für Förderung von Vereinsprojekten ist die Umsetzung dieser im Rahmen der oben genannten Programme. Doch welche Strategien verfolgen diese Programme, wie kann eingereicht werden und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden?
Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Abends und natürlich gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Im Bereich INTERREG werden explizit Fördermöglichkeiten im Rahmen von INTERREG VI-A Bayern-Österreich 2021-2027 am Beispiel der Euregio ZWK Strategie vorgestellt.
ReferentInnen:
Petra Dolenga, Geschäftsführung EUREGIO Zugspitze - Wetterstein - Karwendel
Mag. Manuel Flür MSc, Bereichsleitung LEADER, Regionalmanagement Bezirk Imst

01.03.2022
Aktive Vereinsmitglieder binden und finden

Damit es gelingt, viele im Verein einzubeziehen, und einen starken Verein mit aktiven Mitgliedern zu haben, braucht es durchdachtes Freiwilligenmanagement. Wichtige Schritte dazu sind Thema an diesem Abend.
Margarete Ringler MAS, Geschäftsführerin Tiroler Bildungsforum

05.04.2022
Vereinsrecht und Haftungsfragen im Ehrenamt

In der Praxis stehen Vereine immer wieder vor rechtlichen Fragen und Problemen. Um in der Menge an Vorschriften jedoch nicht den Überblick zu verlieren, zeigt Ihnen dieses Seminar, welche Aspekte für eine gesetzeskonforme Vereinsarbeit besonders zu beachten sind.
Außerdem wird thematisiert, wie VereinsfunktionärInnen eine Haftung im Rahmen der Tätigkeit vermeiden können.
Mag.a Elisabeth Kuster, Juristin

03.05.2022
Der richtige Draht in die Redaktion - Tricks der Öffentlichkeitsarbeit

Hier bekommen Sie praktische Hinweise:
Was ist für eine Zeitung, ein Medium interessant? Was sollte ich beachten, damit eine Veranstaltung oder ein Bericht angekündigt wird? Welche technischen Voraussetzungen gibt es? … damit  Ihre Anliegen in der Zeitung dargestellt werden, so wie Sie es wollen!
Außerdem erhalten Sie einen kleinen Einblick in das alltägliche Geschehen einer Zeitungsredaktion
und Tipps, die das Tor in die Redaktion und damit in eine Zeitung öffnen können.
Referent:
Wolfgang Otter, Redakteur der Tiroler Tageszeitung