5 Gauner und ein ungewöhnlicher Kühlschrank

Komödie Krimi von Matthies Jochen
Verlag Plausus GmbH & Co. KG
D-53111 Bonn, Kasernenstraße 56
Akte 4
Dekorationen
Männer 3
Frauen 8
Kinder
Personen 11
Eine Krimikomödie von Jochen Matthies
Der Meisterdieb Arsenius Bleichenbinder wohnt mit seiner Gang in einer Art Gauner-WG. Die fünf bilden ein perfektes, aber nicht immer ganz harmonisches Team. Dem legendären Dieb und Kunstkenner steht als rechte Hand seine alte Weggefährtin Herbert zur Seite, die es trotz ihres hohen Alters immer noch faustdick hinter den Ohren hat. Für die kunstwissenschaftliche Expertise ist Sybille Rangnickel-Schuh, eine abtrünnige Kunstagentin zuständig. Der begnadete Tüftler Korbinian-David ist der IT-Experte der Gruppe. Komplettiert wird das Team durch den Neuling Anna, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgebrochen hat und sich nun als Kunstdiebin versucht, von den anderen aber nicht immer für voll genommen wird. Und dann ist da noch ein sechster Mitbewohner: der Kühlschrank, der nach hochtechnologischem Tuning durch Korbinian-David unbeabsichtigerweise eigene Intelligenz entwickelt hat und sich nun ständig über verschimmelndes Essen in seinem Inneren ärgern muss. Obwohl der Haussegen in der Gauner-WG schon seit Längerem schiefhängt, plant Bleichenbinder den größten Coup in seiner Karriere: Aus einem Kunstmuseum soll das Gemälde "Die Apfelernte" des berühmten Malers Samuel van Dresselhuys gestohlen werden. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hätte …