Aschenputtel

Komödie Märchen Schauspiel mit Musik von Frank Pinkus Patrick Kuhlmann
ID# 570-19 (dig.)
Verlag Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag GmbH
D-20459 Hamburg, Deichstraße 9
Akte
Dekorationen
Männer 3
Frauen 5
Kinder
Personen
Aschenputtel heißt eigentlich Johanna. Aber seit sie eine neue Stiefmutter namens Arabella hat, nennt kaum jemand sie noch Johanna. Ihr Vater hat sich in sein Zimmer zurückgezogen und lässt sich nicht mehr blicken – er hat das gesamte Haus Arabella und ihren beiden arroganten Töchtern Chiara und Vivien überlassen.

Aber „Aschenputtel“ Johanna hat zwei richtig gute Freunde: das Taubenpärchen Emma und Fabian. Sie sind die einzigen, die Johanna unterstützen und dafür sorgen, dass sie sich gegen die Vormachtstellung der Stiefmutter erfolgreich wehren kann.

Als Prinz Julian auf Drängen seines Vaters König Leo auf Brautschau gehen muss und alle jungen Mädchen des Reichs zu einem zweitägigen Ball auf’s Schloss einlädt, sind Arabella und ihre beiden Töchter vollkommen aus dem Häuschen: Sie sind davon überzeugt, dass es nichts Tolleres gibt, als in einem Palast zu leben.

Johanna würde auch gern zu dem Ball gehen, weil sie so gerne tanzt (ganz im Gegensatz zu Prinz Julian!) – aber natürlich darf sie nicht mit und soll wie üblich in der Küche für Ordnung sorgen. Aber Arabella hat nicht mit dem Einfallsreichtum der beiden Tauben Emma und Fabian gerechnet…