Die Ballade vom Wiener Schnitzel

Zeitgenössische Dramatik von George Tabori
Verlag Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG
D-50667 Köln, Bahnhofsvorplatz 1
Akte 1
Dekorationen 1
Männer 7
Frauen 1
Kinder
Personen 8
Herr Morgenstern lebt in Österreich. Er hat den Holocaust überlebt: Doch jetzt, so scheint es ihm, droht erneut eine Epidemie. Angst steigt in ihm auf.
Wie sich wehren? Was tun? Wie weiterleben?
Tabori hat in seinem grotesk wirkenden Theaterstück „Die Ballade vom Wiener Schnitzel“ persönliche und familiäre Erfahrungen verarbeitet. Mit Witz und Ironie zeichnet er die Figur des verängstigten Herrn Morgenstern. Das Stück hat, obwohl zeitlich im Jahre 1996 angesiedelt, seine Aktualität nicht verloren: Denken in Feindbildern und Suche nach Sündenböcken sind unserer Zeit nicht fremd.