Der große Paul

Schauspiel Sprechtheater von Andreas Bauser
ID# 566-12 (dig)
Verlag Ahn & Simrock Bühnen- und Musikverlag GmbH
D-20459 Hamburg, Deichstraße 9
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 3
Frauen 2
Kinder
Personen 5
Der ehemals enorm beeindruckende Staatsanwalt Paul Dagenfurt verwahrlost mit Ende 80 langsam in seiner alten Wohnung. Seine Kinder sorgen sich. Der Sohn verehrt den Vater, die Tochter fordert pragmatischer den Umzug in eine noble Senioren-Residenz. Paul bleibt beratungsresistent, wendet sich der Reinkarnationslehre zu. Und findet seinen eigenen Weg.

„Der große Paul“ handelt von den Sorgen und Nöten der Generation 50+, deren Eltern in die „zweite Pubertät“ gelangen. Wie kann ich einem betagten Menschen, der offenkundig Schwierigkeiten hat, den Alltag zu bewältigen und den Herausforderungen einer ständig komplizierter werdenden Welt zu begegnen, Hilfe anbieten, ohne dessen Würde und dessen Recht auf Selbstbestimmung zu beschneiden.