Fern von Europa

Satire von Hildegard Reitberger
Verlag
Akte 2
Dekorationen 9
Männer 8
Frauen 4
Kinder
Personen 12
Als Vorlage dient das gleichnamige Buch, welches vor 110 Jahren, also 1909, herausgegeben wurde und ganz Tirol in Aufregung versetzte. Wer war diese Person, die unter dem Pseudonym "Sepp Schluiferer" diese Schmähschrift verfasste, in welcher die Tiroler als hinterwäldlerisch, dumm und einfältig dargestellt werden?
Dieses Werk löste einen Literaturskandal aus und wrude in sämtlichen Buchrezensionen Tirols zerrissen. Besonders aber brachte es die Kufsteiner Bevölkerung in Rage.
In einer Bearbeitung von Hildegard Reitberger bringt das Stadttheater Kufstein als Urauffführung einige bitterböse und zugleich umwerfend komisch Geschichten von nicht alltäglicher satirischer Art aus diesem Buch auf die Bühne.