Das liederliche Kleeblatt oder "Lumpazivagbundus"

Posse von Johann Nestroy Ingo Wampera Bearbeitung
ID# Box1836
Verlag
Akte 5
Dekorationen 0
Männer 11
Frauen 4
Kinder 0
Personen 15
„Wer kennt sie nicht die unsterbliche Zauberposse „Lumpazi-vagabundus“, die hier ein ansprechendes Kleid für unsere Laienbühnen erhalten hat. Es ist die übermütige Geschichte der drei Handwerksburschen, die ganz unverhofft zu Reichtum gelangen uns sich in diesem zu bewähren haben. Ja das liebe Geld macht nicht immer glücklich! Und der Zuschauer, der den sonderbaren Traum mit der Glückszahl und die Ziehung des großen Loses mit Spannung verfolgt hat, erlebt nun in drei Geschehen, wie das Glück für jeden einzelnen der drei aussieht. Nach einem Jahr wollen sich alle drei wieder treffen, um von sich zu berichten.“
Eine Lobrede für den goldenen Mittelweg, für den Aufbau einer soliden Existenz und für die Ehe und nicht zuletzt für Solidarität unter Freunden und Wandergesellen. Zwirn, der ein weibliches Ziel hat, kann sein Geld gut für die Ehe verwenden. Seine Freunde erproben sich als Schlossherrn und Lebemänner und kehren ohne Geld als Freunde zurück, wo sie ihrem eigentlichen Ziel, einer soliden Arbeit, nachgehen können.