Achtung! Achtung! Männerfalle!

Lustspiel von Emil Stürmer
ID# 451-05
Verlag Eva Bieler Verlag
A-2401 Fischamend, am Rosenhügel 6
Akte 3
Dekorationen 1
Männer
Frauen
Kinder
Personen 6
Der Kaufmann Lipp ist ein „geplagter Eheman“. Er ist erledigt und der Grundbesitzer Urban ist ledig. Haha. Daß diesem hochnäsigen alten Junggesellen seine Überheblichkeit genommen wird, ist der Witz des Stückes. Um Lipp kümmern sich seine Frau und die Nachbarin, die beide Opfer der falschen Eheversprechungen von Urban geworden sind und ihn seither hassen. Der Zufall kommt den beiden Frauen in Form von zwei stellenlosen Zirkusdarstellern entgegen, die sich auf Damenimitation spezialisiert haben. Was sich da für den Stückverlauf zusammenbraut, liegt bald auf der Hand. Die Zirkusleute spielen ehemalige Geliebte von Urban.
Kommentar:
Männer in Frauenkleidung, das zieht genauso an wie das ewige Spiel um den, der im häuslichen Privatkrieg die Hosen anhat. Darüber hinaus darf man sich von diesem Stück weder psychologische Einfühlung noch eine realistische Auseinandersetzung erwarten, bei der sich die Zuschauer an der Nase nehmen könnten.