Pizza á la Schrapfing

Schwank von Ulla Kling
ID# 226-14
Verlag Theaterverlag Rieder
D-86650 Wemding, Birkenweg 3
Akte 3
Dekorationen 1
Männer 7
Frauen 5
Kinder
Personen
Daß Frauen auf oft ausgefallene Ideen kommen, um ihre besseren, männlichen Ehehälften vom täglichen Wirthausbesuch abzuhalten, ist schon bekannt. Daß eine Gruppe von aufgebrachten Weibsleuten dies allerdings mit einem nächtlichen arrangierten "Mensch ärgere Dich nicht" versucht, ist den betroffenen Mannsbildern eigentlich nicht nicht passiert. Nach einem heftigen Zusammenprall beider Parteien in der Wirtsstube des Schleizinger Gustl kommt der Stein erst so richtig ins Rollen! Die Männer rächen sich mit dem Besuch eines zweifelhaften "Schuppens" in der Stadt, wobei sogar Opa Schleizinger nocheinmal jung wird. Ein Komplott besonderer Art schmieden dabei die Wirtin Amalie mit dem Koch Fernando, einem ital. Gastarbeiter bei den Wirtsleuten. Er versteht es natürlich, bei der verfahrenen Situation aus beiden parteien seinen Vorteil zu schlagen, wobei auch ein bißchen "Amore" ins Spiel kommt.
Fernando hat mit dem Gasthof seine eigenen Pläne - sei Traum, eine Pizzeria! Durch das Auftauchen der beiden zwielichtigen Gestalten Esmaralda und Mario gelangt er auch fast an sein Ziel - aber nur fast! Denn im letzten Augenblick erkennen Gustl und Amalie, daß es sich nicht lohnt, Heim und den geliebten Gasthof auf's Spiel zu setzen! Alle streitenden Paare finden sich wieder zusammen in dem Bewußtsein, daß das verruchte "Tropical" nicht im entferntesten die Gemütlichkeit des "Bayerischen Hofes" erreicht, auch wenn man dort in Zukunft nur noch Fernandos neueste Schöpfung "Pizza á la Schrapfing" seviert bekommt.
Der Verlag