Alles neu, macht der Mai

Zeitstück von Marie Kirchner-Weitgasser
ID# 513-15
Verlag Autor
Akte 1
Dekorationen 5
Männer 3
Frauen 4
Kinder
Personen 7
„Juliette ist öffentliche Frauenbeauftragte, aber mit ihrem Erwin gibt es gewaltige Probleme bei der Gleichberechtigung. Sein Ehrgeiz hält sich jedenfalls angesichts des Elans seiner Frau in Grenzen. Sie brachen Abwechslung. Urlaub. Wo? Bei Anna, der Jugendliebe Erwins? Was für eine Schnapsidee! Nein! Nur mutig der Realität ins Auge geschaut und Vergangenheit bewältigt. Anna ist mit ihrem Hans auch so ein seltsames Paar. Er ist auf Expansionstrip mit seiner Gästepension. Er plant, sie soll arbeiten und nett zu seiner Mutter sein. Fehlt zur Besetzung dann och die Schwester von Hans, um die prekäre Lage der Hausfrau Anna vorstellbar zu machen. Ein Bankdirektor als Figur außerhalb des familiären Beziehungsspieles reicht, um die Konstellation für eine professionell gebaute Boulevardkomödie perfekt zu machen. Die Exposition ist hervorragend, man ahnt schon die kommenden Katastrophen und lacht, weil sie unweigerlich alle eintreten.“
Vgl.Darstellendes Spiel 3/97